Steinbrüche bei Darmsheim

Steinbrüche in den verschiedensten Grössen kennzeichnen das Landschaftsbild zwischen Ehningen, Sindelfingen und Magstadt. Allein drei davon befinden sich rund um und sogar im Sindelfinger Teilort Darmsheim. Während im Norden des Ortes noch heute Kalkstein zur Weiterverarbeitung als Zement oder Kies abgebaut wird, sind die beiden anderen Steinbrüche nicht mehr in Betrieb. Das heutige Aibachgrund Gelände wurde in den Siebziger Jahren rekultiviert und in eine Parkanlage umgewandelt, ein weiterer, aufgelassener Steinbruch nordöstlich von Darmsheim ist inzwischen ein geologisch bedeutendes Naturdenkmal im Landkreis Böblingen.

Wohngebiet Steinbruch

Etwa 1,8 Millionen Kubikmeter Material wurden benötigt, um das 5 Hektar große und 55 m tiefe Steinbruchgelände aufzufüllen. Das 1972 von der Stadt Sindelfingen erworbene Gelände dient heute als Erholungspark, Festgelände und bietet Lebensraum für zahlreiche Vögel, Insekten, Amphibien und Pflanzen.

 



Naturdenkmal Steinbruch





Steinbruch in Betrieb